Bereite deinen Pool für den Winter - So geht's!

Bereite deinen Pool für den Winter - So geht's!

Zunächst ist es wichtig zu wissen, wann du mit der Vorbereitung beginnen solltest, ohne zu riskieren, deinen Pool zu früh zu überwintern.


Ab wann bereitet man den Pool für den Winter ?

Als Faustregel für die beste Zeit zum Überwintern gilt, wenn die Wassertemperatur dauerhaft unter 12 - 15°C liegt. 

Ist die Wassertemperatur höher, besteht nämlich das Risiko, dass sich darin Mikroorganismen entwickeln. 



Wie reinige ich den Pool ?

Diese Schritte müssen beachtet werden:

Beginne mit der gründlichen Reinigung des Pools vor Laub und Insekten, sowie der Reinigung des Bodens, der Wände, Treppen und Rohrleitungen. Achte auf die Wahl des jeweils dafür geeigneten Reinigungsmittels.

Außerdem wird eine zusätzliche Schockchlorung empfohlen. Betreibe hierzu die Filteranlage 24 Stunden lang mit einem Poolschocker oder einem für die Poolbehandlung geeigneten Überwinterungsmittel.

Nun musst du den pH-Wert des Wassers überprüfen. Dieser sollte zwischen 7,2 und 7,5 liegen. Ist dies nicht der Fall, sollte es mit einem geeigneten Produkt korrigiert werden, um starke Kalkablagerungen zu vermeiden.

Anschließend sollte der Wasserspiegel bis ca. 10 cm unter den Einlaufdüsen abgesenkt und die Außenrohrleitungen vollständig entleert werden. 

Dem restlichen Poolwasser wird ein Überwinterungsmittel zugesetzt, so dass sich keine Algen, Parasiten oder Bakterien bilden können.


 

Warum darf man den Pool nicht vollständig entleeren ?

Das Volumen des Wassers ist ausschlaggebend für die richtige Position des Rahmens, daher solltest du den Pool für die Überwinterung niemals komplett entleeren.

Freistehende Pools ohne Wasser sind sehr windanfällig und unter extremen Wetterbedingungen können die Beckenwände beschädigt werden.


 

Für die letzten beiden Schritte benötigst du ein Poolkissen und eine Poolabdeckplane.

 

Warum Poolkissen im Winter ?

Ein Poolkissen hilft, Schäden in den Wintermonaten zu vermeiden und erleichtert die Reinigung der Winterabdeckung im Frühjahr. Dabei liegt das Poolkissen auf der Wasseroberfläche und verhindert das Absinken deiner Poolabdeckung.

Die im Pool entstehende Kuppel sorgt dafür, dass Regen, Schmutz oder Schnee von der Poolplane abrutschen. Dies verhindert Frostschäden am Pool und die Ansammlung von Wasser und Eis auf der Poolplane.

 

Platziere das Poolkissen in der Mitte des Pools, um einen großen Bereich deines Außenpools abzudecken.

 

Wie viele Poolkissen brauche ich ?

Wichtig ist es, dass dein Luftkissen die gesamte Wasseroberfläche bedeckt.

Bei einem durchschnittlichen Beckendurchmesser von 3,5m bis maximal 6m reicht bereits ein XXL Poolkissen 2x4m von MyAquamina.

 

Wie decke ich meinen Pool ab ?

Sobald die Poolkissen angebracht sind, sollte der Pool mit einer Plane abgedeckt werden.

Die Poolabdeckung sollte dabei mindestens eine Nummer größer sein als die Poolgröße. Dadurch lässt sich die Poolabdeckplane, trotz der Erhöhung durch die Poolkissen, sicher am Beckenrand befestigen.

 

Nun ist dein Pool sicher ausgestattet für den Winter.

Zurück zum Blog